Designtheorie Aachen

Gerda Breuer

»Design ist nicht neutral. Jede Entscheidung ist auch eine Positionierung, die eine Wirkung auf die Gesellschaft hat.«

Gerda Breuer

Die kulturelle Kontextu­alisierung von Design ist mir für die Be­trachtung von Geschichte und Gegen­wart wichtig, Beispiele aus der Design­geschichte als Arbeits­felder zu betrachten, die für das Erkennen von Zusam­menhängen sensibilisieren und deren Wirkung auf die Gegenwart. 

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Vita

Gerda Breuer hat ein Doppel­studium an der RWTH Aachen absol­viert, das Fach Sozio­logie mit dem Magister Atrium abge­schlos­sen und das Fach Kunst­geschichte mit dem Dr. phil. Gestützt durch ein drei­jähriges Promotions­stipen­dium war sie 1 1/2 Jahre in den USA und ein Jahr in Amsterdam.

Ihre Museums­laufbahn begann mit einer drei­jährigen Vor­be­reitung und Kon­zeption der Aus­stell­ung „Der west­deutsche Impuls“, die 1984 in sechs NRW-Städten durch­ge­führt wurde. Ihr Part war der Ver­gleich eines Jugend­stil-Museums mit dem Werk­bund­museum  „Deutsches Museum für Kunst in Handel und Gewerbe“, gegr. 1909. Anschließend konzi­pierte sie eine Aus­stell­ung über den Archi­tekten und Designer J.L.M. Lauweriks. Die Museums­laufbahn wurde unter­brochen durch ein zwei­jähriges Forschungs­projekt der VW-Stiftung über Epochen­konstitu­tion im 19. Jahrhundert an der Uni­versi­tät Biele­feld. Es folgte ein lang­jähriges Direk­torat an den Rheinischen Industrie­museen, u.a. als kommis­sarische Leiterin von sechs Stand­orten und Direktorin des Museums Cromford. Sie war dann sieben Jahre lang stell­ver­tret­en­de Direk­torin am Museum Mathilden­höhe in Darm­stadt sowie Leiterin des Hauses Deiters und führte ein eigenes Aus­stellungs­pro­gramm in den Ateliers der ehemaligen Künstler­kolonie durch.

Sie übernahm mehrere Gastdozenturen, u.a. in Ann Arbor, USA, und Leiden, Niederlande.

1995 wurde sie als Profes­sorin für Kunst- und Design­geschichte an die Uni­versi­tät Wupper­tal berufen und betreute 20 Jahre lang Studierende im Indus­trial Design und Kom­muni­kations­design. Mit dem Lehr­stuhl war eine Design­sam­mlung ver­bunden und Aus­stellungs­räume. Dort wurden Aus­stellun­gen und Sym­posien ver­an­staltet, alle ver­bunden mit um­fassenden Publikationen. 

Parallel war sie Vorsitzende der Henry van de Velde-Stiftung in Hagen, mit einem eigenen Symposiums­pro­gramm und ent­sprechen­den Publi­kationen. Von 2005 bis 2012 war sie Vor­sitzende des wissen­schaft­lichen Beirates am Bauhaus Dessau und an­schließend erhielt sie ein Fellow­ship der dortigen Stiftung. Sie war für kurze Zeit Mit­glied des Inter­natio­nal Academic Com­mittee, Bau­haus Institute, China Academy, Hangzhou, China

Seit März 2014 ist sie pensio­niert, hält zahl­reiche Vor­träge, war Mit­glied des wissen­schaft­lichen Beirates „Bauhaus NRW“ zum 100-jährigen Jubiläum der Bauhaus­gründung, veröffent­licht ein­schlägige Auf­sätze und hat zuletzt das Buch „HerStories in Graphic Design. Dialoge, Kontinui­täten, Selbst­ermächtigun­gen. Grafik­designerinnen 1880 bis heute / Dialogue, continuity, self-empowerment. Women graphic designers from 1880 until today“ herausgegeben.

Links:
www.gfdg.org (Gesellschaft für Designgeschichte)
www.netzwerk-fgf.nrw.de/start-netzwerk (Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW)
www.designlabor-gutenberg.de

Publikationen in Auswahl: 
Arts and Crafts. Von Morris bis Mackintosh. Reform­bewegung zwischen Kunst­ge­werbe und Sozialutopie. Institut Mathilden­höhe, Darmstadt 1994; Wenzel Hablik, Architektur­visionen 1903 – 1920. Häusser, Darmstadt 1995; Die Zähmung der Avant­garde. Zur Rezep­tion der Moderne in den 50er Jahren. Stroemfeld, Frankfurt am Main/Basel 1997; Ästhetik der schönen Genüg­sam­keit oder Arts and Crafts als Lebens­form. Program­matische Texte. Program­matische Texte, Band 112 der Reihe BAUWELT FUNDA­MENTE, 1998; Wenzel Hablik, Architekturvisionen 1903 – 1920. Häusser, Darmstadt 1995; Die Erfindung des Modernen Klas­sikers, (Hatje/Cantz) 2001; Haus eines Kunst­freundes. Mackay Hugh Baillie Scott, Charles Rennie Mackin­tosh, Leopold Bauer. Edition Menges, Stuttgart/London 2002; Willi Moegle. Die Sach­fotografie, 2004; Jupp Ernst 1905 – 1987. Designer, Grafiker, Pädagoge, Tübingen, Berlin 2007; Das Gute Leben. Der Deutsche Werk­bund nach 1945, Tübingen, Berlin 2007; (mit Annemarie Jaeggi): Walter Gropius. Amerika­reise 1928, Wup­per­tal 2008; (mit Pia Mingels / Christopher Oestereich): Hans Schwippert. Bonner Bundes­haus 1949, (jovis Verlag) Berlin 2009; Hans Schwippert (1899 – 1973). Moderation des Wieder­auf­baus, Berlin 2010; Max Burchartz. 1887 – 1961. Künstler. Typograf. Pädagoge, Berlin (Jovis Verlag) 2010; Werner Graeff (1901 – 1978). Der Künstleringenieur, Berlin (Jovis Verlag) 2010; Archi­tektur­foto­grafie der Nachkriegsmoderne – Wupper­taler Gespräche 5. stroemfeld Verlag, Frankfurt a.M., 2012; (mit Julia Meer): Woman in Graphic Design 1890 – 2012 – Frauen und Grafik-Design. Berlin (Jovis Verlag) 2012; (mit Sabine Bartelsheim / Christopher Oestereich): Lehre und Lehrer an der Folk­wang­schule für Gestaltung in Essen – Von den Anfängen bis 1972. (Wasmuth Verlag) Tübingen / Berlin, 2012; (mit Elina Knorpp): Das gespiegelte Ich. Foto­grafische Selbst­porträts von Künstler­innen und Foto­graf­innen der 1920 und 30er Jahre. 2013 (Nicolai-Verlag); Ferdinand Kramer. De­sign für varia­blen Ge­brauch, Tübingen, Berlin (Wasmuth Verlag) 2014. (mit Christopher Oestereich) (Hg.): seriell-individuell. Hand­werk­liches im Design, Weimar 2014. (mit Pia Mingels) (Hg.): Franz Krause 1897 – 1979. Architekt, Künstler, Poet, Köln 2014; (mit Julia Meer) Frauen und Grafik-Design Women in Graphic Design 1890 bis heute, (jovis Verlag) 2012; (mit Petra Eisele) Hg.: Design. Texte zur Theorie und Geschichte, Ditzingen (Reclam) 2019. Situating the Bau­haus in Cold War Germany, in: Sonderausgabe Journal of Designhistory, London, Vol 35, 3, September 2022; zuletzt: HerStories in Graphic Design. Dialoge, Kontinuitäten, Selbstermächtigungen. Grafikdesignerinnen 1880 bis heute / Dialogue, continuity, self-empower­ment. Women graphic de­signers from 1880 until today (jovis Verlag) 2023.

Region

Aachen

Kategorie

Mitglied

Disziplin

Ausstellung, Designgeschichte, Dozent*in, Kurator*in

Lehre

Berg. Universität Wuppertal