Marken Strategie Berlin

Ilka Eiche

»Marken sind genau das, was sie mit einem machen.«

Ilka Eiche

Die Macht von Design und Branding... für mich ist sie prägend, für Unternehmen ausschlaggebend.

Dabei gehe ich auf Menschen ein und mit Ihnen Wege, die sie können, wollen und sollten, um ihre Marken, ihr Unternehmen, ihre Identität, ihre Passion und sie selbst nach vorne zu bringen.

Vita

1971
Geboren in Düsseldorf

1992-1997
Studium: Kommunikationsdesign mit Diplom an der FH Düsseldorf

1992 – 1998
Selbstständigkeit als freier Designer und Art Director für Werbe-, Designagenturen sowie Kunden aus Industrie, Wirtschaft. (Schwerpunkte: Corporate-Design-Systeme, Corporate Communication, Editorial Design, Orientierungssysteme, Retail Design)

1998 - 2000
CDC Communications & Design Consultancy, Frankfurt am Main
Aufbau einer neuen Corporate-Design-Unit im interdisziplinären Umfeld. (Schwerpunkte: Markenentwicklung, Corporate-Design-Programme, Corporate Communication, Wegeleitung für DB und multiinformative Center-Komplexe)

2000-2010
Eiche, Oehjne Design, Agentur für visuelle Kommunikation
Geschäftsführung, Gründungsmitglied, Partner, Creative Director für Strategie, Kreation, Output, QM. (Schwerpunkte: Branding, Corporate-Design-Systeme, Corporate Communication, Packaging, Informations- und Leitsysteme, Public Design)

2010-2018
Kopfkunst GmbH, Münster
Entwicklung der Agentur projektseitig, qualitativ und quantitativ in Creative Direction, Strategie, Kreation, Output, QM, HR. (Schwerpunkte: Aufbau und Weiterentwicklung des Unternehmens für ganzheitliche und umfassende Branding- und Corporate-Design-Prozesse, Corporate Communication, Editorial Design, ganzheitliche und crossmediale Kommunikation on-/offline, New Business, Pitches)

seit 2018
White off/ – Getting Brands Going, Münster
Unabhängiger Coach und Consultant für Branding- und Change-Prozesse für Unternehmen und Agenturen. (Schwerpunkt: Positionierung, Marktrelevanz, Change Branding, Outside-in Branding)

seit 2019
mc-quadrat, Markenagentur und Kommunikationsberatung OHG, Berlin
Creative Director / Head of Design- and Art-Department für ganzheitliche, interdisziplinäre Branding- und Contentprozesse. Setzen neuer Impulse für Agentur und Kunden. Interne und externe F&E-Prozesse.

Auszeichnungen und Veröffentlichungen:
Seit 1996 durchgehend ausgezeichnet u. a. bei ADC, DDC, RedDot sowie über 80 Publikationen in Fachmedien und Designbüchern. 2006 RedDot ,Grand Prix'.

Vorträge, Seminare und Workshops:
Für Professionals und Young-Professionals zu den Themen Branding, Markenentwicklung, Corporate-Design-Programme und Typografie.

Lehraufträge für Diplom, Bachelor, Master für verschiedene Hochschulen (ESOD Frankfurt, HS Rhein-Main, HS Pforzheim) – Fakultäten Kommunikationsdesign, Industriedesign und Creative Direction

Büro

Mc-quadrat, Markenagentur und Kommunikationsberatung OHG

White off/ Getting Brands Going

Beirat DDC Deutscher Designer Club e. V.

Region

Berlin

Kategorie

Mitglied

Disziplin

Branding, Consultant, Corporate Communication, Corporate Design, Crossmediale Markenentwicklung, Design Strategie, Digital Design, Editorial, Informations- und Leitsysteme, Markenstrategie, Public Design, Verpackung

Lehre

Hochschule Rhein Main, ESOD Frankfurt, Hochschule Pforzheim