Vita
Simon Daubermann, dessen Schaffen sich schwerpunktmäßig in den Feldern Corporate Identity, Corporate Design und Visuelle Kommunikation bewegt, begann seinen kreativwirtschaftlichen Werdegang zunächst in der Informatik. Aus komplexen, systemischen Modellierungen und deren Anwendung heraus, wandte er sich darauf aufbauend seiner frühen Leidenschaft für Visuelles, Design und Kommunikation zu.
Mit seiner Arbeit stellt er sich heute der zentralen Frage, wie Designsysteme Sinnhaftigkeit in die komplexe Arbeits- und Lebenswelt bringen können. Daubermanns besondere Hingabe gilt immer einem selbstbestimmten, beschränkungslosen, fortschrittlichen, aber stets geerdeten Entwerfen, das durch Klarheit, Souveränität und Überzeugungskraft besticht. Dies wird nicht zuletzt durch die internationalen Auszeichnungen belegt, die sein Studio DAUBERMANN für seine Arbeiten schon erhielt.
„Gutes Design“ ist für ihn dann erreicht, wenn die diversen, heute existierenden Eigenschaften und Aspekte als Gesamtes positiv zusammenwirken. Genau deshalb braucht gutes Design für ihn eine reflektierte, systematische und konzeptionelle Basis, die auf der Freilegung von Identität als Ausgangspunkt, Fundament und Referenz aller Kommunikation beruht. Dieser Ansatz orientiert sich sozusagen am „Nullpunkt der Identität“, am Identifizierten und Identifizierenden an sich und übernimmt maximale Verantwortung für Integrität und Vermittlung von Wahrhaftigkeit – zwei heutige und künftige Kernanforderungen an den Menschen, an seine Institutionen und die Gesellschaften im Ganzen.
Auszeichnungen
German Brand Award, red dot award, iF communication design Award, TDC Award, Good Design Award, Corporate Design Preis, DDC Gute Gestaltung, Berliner Type Award
Mitgliedschaften
Type Directors Club, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik