Award
Unpack
Von Kristina Nagel
Aufgabe
Diese Arbeit adressiert das aktuelle Thema des Umweltschutzes im Bereich von Verpackungen für Lebensmittel. Dafür wurde ein Verpackungskonzept für konventionelle Supermärkte entwickelt, das zur Vermeidung von Plastikmüll beitragen soll. Die Zielgruppe für dieses Konzept umfasst nicht nur die aktiv umweltbewussten Konsumenten, sondern ebenfalls Konsumenten, die gerne umweltschonender einkaufen würden, jedoch Unverpackt-Läden zu unpraktikabel fanden oder nicht in ihren Alltag integrieren konnten.






Umsetzung
Die Umsetzung umfasst ein Gesamtkonzept von der Namensentwicklung über die Erstellung des Corporate Designs bis hin zur Entwicklung der optimierten Verpackungen mit vier verschiedenen Größen und deren Packaging Design. Das Design ist ein Kompromiss zwischen Convenience und Umweltschutz. Die Verpackungen sind vollständig recycle- als auch wiederverwendbar. Die entwickelten Zylinder stellen einen vorteilhafteren Einsatz von Oberflächenmaterial als ein Quader mit demselben Volumen dar.
Studentin
Kristina Nagel
Hochschule
Fachhochschule Dortmund
Kategorie / Award
Identity / Award
Fachbereich
Design
Betreuer
Prof. Roger Walk
Prof. Lars Harmsen